VR Bank Bamberg-Forchheim feiert sieben erfolgreiche Crowdfunding-Projekte in und um Hirschaid

vom 18. September 2023

Die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ ist auf Erfolgskurs. Seit dem Start des Portals für gemeinnützige Projekte, das im März 2022 von der VR Bank Bamberg-Forchheim eG ins Leben gerufen wurde, haben über 2.300 Unterstützer insgesamt fast 300.000 Euro für ganz unterschiedliche Projekte in der Region gesammelt. Dieser Erfolg zeigt, wie gut Crowdfunding bei den Menschen vor Ort ankommt.

Allein im Einzugsbereich der Filiale in Hirschaid wurden sieben Crowdfunding-Aktionen erfolgreich abgeschlossen, was die Regionalbank zum Anlass nahm, vor Ort eine gemeinsame Scheckübergabe zu organisieren. Vorstand Thomas Schwarz und Filialleiter Christoph Rüger luden die Vertreter der verschiedenen Vereine und Initiativen zu einem Umtrunk in die Filiale Hirschaid ein. Dort wurden die erfolgreichen Projekte noch einmal vorgestellt.

Freuen konnte sich beispielsweise der ASV Herrnsdorf Schlüsselau über die Erneuerung der Beregnungsanlage. Die Regnitz-Engel können über einen Etat für gemeinsame Unternehmungen verfügen. Der FC Falke Röbersdorf trainiert nun unter hellen und zugleich sparsamen LED-Lichtern. Beim ASV Sassanfahrt konnte der Kinderspielplatz modernisiert werden, während beim MCS Sassanfahrt dank des neuen Tanzbodens ein gelenkschonendes und gesundes Tanzen möglich ist. Außerdem konnte der Kindergarten Mikado die Anschaffung eines sogenannten Ullewaeh-Systems für die Turnhalle in Angriff nehmen. Bei einer geplanten Führung im September werden sich Vertreter der Bank vor Ort das finanzierte Spielgerät ansehen.

Neben der Übergabe der jeweiligen Spendenschecks wurde der Abend auch für den angeregten Austausch genutzt und die Idee, Erfolge gemeinsam zu feiern, hat viel Zuspruch gefunden.

Vorstand Thomas Schwarz zieht ein überaus positives Fazit: „Mich begeistert das große Engagement der Vereine und ihrer Unterstützer. Als Regionalbank ist es unser Selbstverständnis, Initiativen für die Menschen vor Ort zu fördern und zu unterstützen. Mit unserer Crowdfunding-Plattform treffen wir offenbar den Zeitgeist – denn so konnten hier wieder tolle Ideen und Vorhaben realisiert werden. Es wurde ein digitaler Ort der Begegnung geschaffen, in dem gemeinnützige Projekte und Unterstützer zueinanderfinden.“

Die Bank initiiert und pflegt nicht nur die Onlineplattform, sondern tritt zusätzlich auch als Spender auf. Denn jeder gesammelte Betrag wird von der VR Bank verdoppelt – bis zu einem Höchstbetrag von 50 Euro je Unterstützer. Damit möglichst viele gute Ideen realisiert werden können, kann ein einzelnes Projekt einen maximalen Zuschuss von 5.000 Euro erhalten.

Info

So funktioniert das Crowdfunding

Die Finanzierung eines gemeinnützigen Projekts über die Crowdfunding-Plattform ist in drei Phasen unterteilt. Zuerst beschreiben die Vereine und Initiativen ihre Projekte auf der Plattform und legen die Projektsumme fest, die sie anstreben. In der Finanzierungsphase sind die Projektinitiatoren dazu aufgefordert, die im Vorfeld festgelegte Projektsumme durch Spenden zu erreichen. Ist dies gelungen, beginnt die Abschlussphase und somit die Umsetzung der Projekte. Über die Plattform erfahren die Unterstützer dann, wie das Projekt realisiert wird.

Die Crowdfunding-Plattform der VR Bank Bamberg-Forchheim eG finden Sie unter: www.vrbank-bamberg-forchheim.de/crowdfunding

Thomas Schwarz (Vorstand, VR Bank Bamberg-Forchheim eG) und Christoph Rüger (Filialleiter Hirschaid, VR Bank Bamberg-Forchheim eG) überreichten die Spendenschecks an die Initiatoren der verschiedenen Crowdfunding-Projekte, die erfolgreich abgeschlossen wurden.