Durch Vergabe einer neuen PIN nach aktuellen Sicherheitsstandards wird unser OnlineBanking für Sie noch sicherer!
PIN-Änderung
Für mehr Sicherheit in Ihrem OnlineBanking!
Wir machen unser OnlineBanking für Sie noch sicherer und erhöhen den Sicherheitsstandard. Künftig darf nur noch eine OnlineBanking PIN mit mindestens 8 und maximal 20 Stellen genutzt werden.
Bitte beachten Sie: Sofern Sie Ihre PIN noch nicht aktualisiert haben, erhalten Sie ab dem 25.09.2024 eine Zwangs-PIN-Änderung im OnlineBanking.
Die neue PIN muss wie folgt aufgebaut sein:
- 8 bis 20 Stellen
- Mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer oder rein numerisch
Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben (a-z und A-Z, incl. Umlaute und ß), Ziffern (0-9) sowie Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-
So können Sie Ihre PIN ändern:
Wir empfehlen, die PIN-Änderung möglichst zeitnah durchzuführen, damit Sie auch künftig Ihr OnlineBanking sicher nutzen können. Ab dem 01.02.2025 deaktiviert das System automatisch nicht geänderte PINs. Eine neue PIN können Sie ganz einfach über den Button "Jetzt PIN im OnlineBanking ändern" bzw. das Overlay, das Ihnen im OnlineBanking angezeigt wird, vergeben.
Im Online Banking
Klicken Sie im Persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit". Unter "Online-Zugang" kann die PIN geändert werden.
In der VR Banking App
Rufen Sie das Menü auf und wählen Sie unter "Services" den Eintrag "PIN ändern".
Wichtige Sicherheitshinweise
Geben Sie Ihre PIN niemals außerhalb des OnlineBankings oder der VR Banking App ein.
Weder ein Mitarbeiter der Bank noch ein Polizist wird Sie persönlich, telefonisch, per Mail oder SMS auffordern, Ihre persönlichen Anmeldedaten für Ihr OnlineBanking preiszugeben.
Denken Sie daran, dass die neue PIN auch bei Nutzung einer Banking-Software gilt und ggf. dort gespeicherte PINs abgeändert werden müssen.