Die Vereinigten Raiffeisenbanken verabschiedeten ihren langjährigen verdienten Mitarbeiter Reinhard Zeiß, ein bekanntes Gesicht der Bank, in den Ruhestand.
Er war von seiner Bankausbildung 1977 an bei den Vereinigten Raiffeisenbanken, damals noch Raiffeisenbank Eschenau, tätig. Nach Abschluss seiner Lehrzeit übernahm er bald führende Positionen in der Genossenschaftsbank. So leitete er von 1985 bis 1993 die Geschäftsstelle Brand und baute dabei deren Image deutlich aus, 1994 wurde er zum Geldwäschebeauftragten bestellt, 1997 übernahm er die Leitung der Geschäftsstelle Eschenau und wurde 2004 Direktionsbeauftragter des Marktbereichs Eschenau. Zuletzt führte er die Tandem-Geschäftsstelle Forth-Eckenhaid.
Daneben wirkte Reinhard Zeiß viele Jahre ehrenamtlich im IHK-Prüfungsausschuss für Bankkaufleute mit. 1999 hatte er sich an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie zusätzlich zum Betriebswirt qualifiziert. Vorstand Rainer Lang hob in seiner Abschiedsrede hervor, dass Reinhard Zeiß sich voll mit den genossenschaftlichen Werten identifiziere und für die Bank und die Kunden gelebt habe. „Er ist sehr mit der Region und den Menschen verbunden und hat ein gutes Netzwerk.“ So ist es kein Zufall, dass er auch 2. Bürgermeister des Marktes Eckental ist. Vorstand Rainer Lang dankte Reinhard Zeiß bei der Abschiedsfeier für sein großes Engagement und wünschte ihm alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand.