Informationen zur Fusion

Fusion der VR Bank Bamberg-Forchheim eG mit der Raiffeisenbank Heroldsbach eG

Seit fast 130 Jahren kennen die Heroldsbacher Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Raiffeisenbank einen zuverlässigen Partner für ihre finanziellen Angelegenheiten. Die erfolgreiche Vergangenheit bewahrt nicht davor, den Blick in die Zukunft zu richten. Der rasche Wandel in der Bankenlandschaft und steigende regulatorische Anforderungen sorgen seit einigen Jahren dafür, dass Banken sich neu ausrichten müssen. Auch für die Raiffeisenbank Heroldsbach eG war eine zukunftsfähige Lösung gefragt – und ist nun gefunden.

In der Generalversammlung der Raiffeisenbank Heroldsbach eG am 25. April 2023 wurde mit einem deutlichen Abstimmungsergebnis der Zusammenschluss mit der VR Bank Bamberg-Forchheim eG beschlossen. Am 22. Mai 2023 gaben auch die Vertreterinnen und Vertreter der VR Bank Bamberg-Forchheim eG einstimmig ihr Einverständnis zur geplanten Verschmelzung. 

Mehrwerte für unsere Mitglieder und Kunden

Als Kunden und Mitglieder wünschen Sie sich eine Bank mit solidem Fundament, die vor Ort für Sie präsent ist. Die VR Bank Bamberg-Forchheim eG ist eine große und starke Genossenschaftsbank und erfüllt diese Ansprüche als Regionalbank vor Ort. Die Menschen aus Heroldsbach, Oesdorf, Poppendorf, Thurn und Wimmelbach werden ihren vertrauten ersten Anlaufpunkt für ihre Bankgeschäfte weiterhin in Heroldsbach haben.

Die Verschmelzung sorgt einerseits für strategisches Wachstum, das der Raiffeisenbank Heroldsbach so aus eigener Kraft nicht möglich gewesen wäre. Anderseits erschließen sich neue Handlungsspielräume, von denen auch Sie als Mitglieder und Kunden langfristig profitieren.

Beispielsweise dürfen Sie umfassende Beratungsleistungen und Expertenwissen erwarten. Die Nähe zum Kundenzentrum in Forchheim mit kurzen Wegen zu Spezialisten in der Vermögens- und Firmenkundenberatung werden den Bankstandort Heroldsbach bereichern. Baufinanzierungen mit einem Volumen von bis zu 750.000 Euro können sofort vor Ort zugesagt werden. Zudem ist für Sie in Heroldsbach nun auch das Beratungsangebot zu Wertpapieren und Vermögensaufbau nutzbar und Gewerbekunden können einen Sofortkredit bis zu 50.000 Euro erhalten, der noch am gleichen Tag zur Verfügung gestellt werden kann. Neben unserem KundenServiceCenter und einer eigenen Immobilienberatungsgesellschaft runden attraktive und umfangreiche Finanzdienstleistungen unser Angebot ab. Darüber hinaus stehen Ihnen alle Möglichkeiten des digitalen Bankings zur Verfügung.

Unser gemeinsames Haus erleichtert die Bewältigung der gewachsenen regulatorischen Anforderungen und schafft so Freiräume, die in Kundennähe und die persönliche Beratung investiert werden. Wichtigstes Ziel bleibt dabei die wirtschaftliche Förderung von Mitgliedern und Kunden. Die persönliche Betreuung durch Ihre vertrauten Beraterinnen und Berater am Standort Heroldsbach mit den bewährten kurzen Entscheidungswegen und Kompetenzen vor Ort bleibt für Sie erhalten. Zählen Sie auf eine nachhaltige Sicherung des bewährten genossenschaftlichen Bankings – in aller Partnerschaftlichkeit, Fairness und Flexibilität.

Ihr Team in Heroldsbach


Christian Stilkerich
ist Ihnen als Ansprechpartner bereits bekannt und wird in Heroldsbach die Filialbereichsleitung übernehmen. Als erfahrener Privatkundenbetreuer unterstützt er schon seit dem vergangenen Jahr die Kolleginnen und Kollegen in Heroldsbach. Herr Stilkerich ist seit seiner Ausbildung 2006 in unserer Bank tätig und hat bereits Erfahrung in der Filialverantwortung.

Stefan Rickert und Lars Schrettenbrunner übernehmen jeweils verantwortungsvolle neue Positionen innerhalb unseres Hauses.

von links: Alexander Brehm (stv. Vorstandsvorsitzender VR Bank Bamberg-Forchheim eG), Nicole Friedrich und Silke Stadter (Kundenberaterinnen), Christian Stilkerich (Filialbereichsleitung Heroldsbach)

Unser neues Geschäftsgebiet

Durch den Zusammenschluss können Sie auf Bankdienstleistungen und professionelle Beratung auf höchstem Niveau zählen.

Als eine der größten Genossenschaftsbanken Bayerns ist die VR Bank Bamberg-Forchheim eG in einer prosperierenden Region verwurzelt und dort der leistungsstarke Finanzpartner für Bürger, Unternehmen und Kommunen.

Das Geschäftsgebiet erstreckt sich auf über 2.000 Quadratkilometern zwischen Main, Regnitz, Wiesent und Pegnitz.

Fragen und Antworten

Allgemein
Wie heißt die neue Bank?

Die aus der VR Bank Bamberg-Forchheim eG und der Raiffeisenbank Heroldsbach eG entstehende Bank wird auch zukünftig unter dem Namen VR Bank Bamberg-Forchheim eG, mit juristischem Sitz in Bamberg, firmieren. 

Wann findet die Fusion statt?

Im Juni 2023 wird die neue gemeinsame Bank in das Genossenschaftsregister eingetragen. Die Fusion würde dann rechtlich rückwirkend zum 1. Januar 2023 wirksam.

Die technische Zusammenführung der EDV-Systeme und aller Daten der VR Bank Bamberg-Forchheim und der Raiffeisenbank Heroldsbach findet von Freitag, 23.06. bis Samstag, 24.06.2023 statt. Zu diesem Zeitpunkt würden beide Banken im Rechenzentrum zusammengeführt. Damit wäre die Fusion dann für Sie als Kunde wirksam. Bitte beachten Sie, dass es Ihnen an diesen Tagen zu Einschränkungen beim Zahlungsverkehr kommt. 

Welche Einschränkungen gibt es an den Tagen der technischen Fusion?

Alle Filialen der VR Bank Bamberg-Forchheim sind am Freitag, 23.06.2023 geöffnet. Die Raiffeisenbank Heroldsbach ist geschlossen. Das KundenServiceCenter ist telefonisch erreichbar. Allerdings ist aufgrund der technischen Fusion kein von Ihnen gewohnter Geschäftsverkehr möglich. Unsere SB-Angebote wie Geldautomaten, Kartenzahlungsmittel und das OnlineBanking stehen nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft auch die Zahlung an Händlerterminals, z.B. an Tankstellen oder in Ladengeschäften, sowie die Bezahlung in Online-Shops mit paydirekt. Daher bitten wir Sie, Zahlungen rechtzeitig anzuweisen und sich vorab mit Bargeld zu versorgen bzw. eine Kreditkarte zu nutzen. Ihre Kreditkarte ist uneingeschränkt nutzbar. Bitte beachten Sie dazu unsere "Informationen zum Fusionswochenende".

Wo wird die neue Bank ihren Sitz haben?

Juristischer Sitz der VR Bank Bamberg-Forchheim eG ist Bamberg. Die Verwaltung verteilt sich auf die Standorte Bamberg, Forchheim und Eschenau. 

Anschrift:

VR Bank Bamberg-Forchheim eG
Volks- Raiffeisenbank
Willy-Lessing-Str. 2
96047 Bamberg

Tel. 0951/862-0
Fax 0951/862-120

Wie viele Mitarbeiter hat die VR Bank Bamberg-Forchheim?

Die neue VR Bank Bamberg-Forchheim eG beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter, die sich in den 41 Filialen um Ihre Wünsche und Anliegen kümmern. 

Werde ich meinen gewohnten Ansprechpartner behalten?

In der Filiale Heroldsbach wird zukünftig Ihr Filialleiter Christian Stilkerich, gemeinsam mit den Kundenberaterinnen Nicole Friedrich und Silke Stadter, für Sie da sein. Unterstützt wird das Team weiterhin von den Mitarbeitern unserer Verbundpartner R+V Versicherung und der Bausparkasse Schwäbisch Hall.

Wie viele Mitglieder hat die neue Bank?

Die VR Bank Bamberg-Forchheim eG hat mehr als 65.000 Mitglieder.

Wie gestaltet sich die Mitbestimmung in der Zukunft?

Auch nach der Fusion stehen unsere Mitglieder bei uns im Mittelpunkt. Die bestehenden Mitgliedschaften und die Geschäftsguthaben beider Banken bleiben erhalten und gehen mit der Fusion automatisch auf die neue VR Bank Bamberg-Forchheim eG über. Die Vertreterversammlung (Raiffeisenbank Heroldsbach eG Generalversammlung) stetzt sich aktuell aus 200 Vertretern aus allen Orten des neuen Geschäftsgebietes zusammen. Für den Bereich Heroldsbach erfolgt eine Ergänzungswahl von fünf zusätzlichen Vertretern.

Wie setzt sich der neue Aufsichtsrat zusammen?

Der Aufsichtsrat setzt sich aus 20 Aufsichtsratsmitgliedern der VR Bank Bamberg-Forchheim eG zusammen. Aufsichtsratsvorsitzender ist Günter Schuster. Der Bereich Heroldsbach wird künftig durch André Rauscher im Aufsichtsrat vertreten.

Wie setzt sich der Vorstand zusammen?

Der Vorstand der VR Bank Bamberg-Forchheim eG setzt sich folgendermaßen zusammen: Joachim Hausner (Vorstandsvorsitzender), Alexander Brehm (stellv. Vorstandsvorsitzender), Sven Müller und Thomas Schwarz.

Konten, Depots, Mitgliedschaft, Verträge
Ändert sich meine Kontonummer/IBAN?

ufgrund von Doppelungen bekommen die Kunden der Raiffeisenbank Heroldsbach zum Teil für ihre Konten (Girokonto, Sparbuch, Kredit, Termingeld) neue Kontonummern. Die IBAN ändert sich für alle Kunden der Raiffeisenbank Heroldsbach. Die neue Bankleitzahl, die neue Kontonummer sowie der neue Bankname dürfen nur zusammen verwendet werden. Die bisherigen sowie Ihre neuen Bankverbindungsdaten werden Ihnen separat mitgeteilt.

Künftig gilt ein einheitlicher BIC: GENODEF1FOH. Dies hat zur Folge, dass sich Ihre IBAN ändert. Die neue Bankleitzahl lautet: 763 910 00. Ab 24.06.2023 verwenden Sie bitte bei allen Zahlungsvorgängen Ihre neue IBAN mit dem neuen BIC

Was passiert mit Zahlungen, die nach dem 24.06.2023 mit meiner alten IBAN eingehen?

Zahlungen mit alter IBAN werden automatisch mit einer Übergangszeit von 24 Monaten auf Ihr Konto weitergeleitet.

Ändern sich Bankleitzahl und BIC?

Die Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Heroldsbach erhalten zum 24.06.2023 eine neue Bankleitzahl und einen neuen BIC (Bank Identifier Code). Die Bankleitzahl lautet 763 910 00 und der BIC ist GENODEF1FOH.

Wen muss ich über meine neue Bankverbindung informieren?

Wir unterstützen Sie bei dem Umstellungsprozess so gut wie möglich. Die Änderung Ihrer Kontodaten werden wir großen Unternehmen, zum Beispiel Rundfunk-, Telefon- und Stromanbietern zentral mitteilen. Auf unserer Homepage unter www.vrbank-bamberg-forchheim.de/fusionkontoumstellung stellen wir Ihnen eine Übersicht bereit, in der Sie sehen können, welches Unternehmen von uns informiert wurde.

In Ihren persönlichen Online-Accounts (z.B. bei amazon, PayPal, bahn.de) müssen Sie die neuen Kontodaten selbst hinterlegen. Auch Ihren Arbeitgeber oder Personen, von denen Sie Zahlungen erhalten, sollten Sie selbst benachrichtigen. Überweisungen mit alter IBAN und altem BIC werden während einer Übergangszeit von 24 Monaten nach der Fusion auf Ihr Konto weitergeleitet.

Was passiert mit meinen erteilten Einzugsermächtigungen/SEPA-Lastschriftmandaten?

Für Kunden der VR Bank Bamberg-Forchheim ändert sich nichts. Die Kunden der Raiffeisenbank Heroldsbach bekommen aufgrund von Doppelungen zum Teil für Ihre Konten (Girokonto, Sparbuch, Depot, Kredit, Termingeld) neue Kontonummern. 

Erteilte Einzugsermächtigungen und Mandate behalten ihre Gültigkeit. Abbucher sollten jedoch über die Änderung der Kontonummer/IBAN informiert werden. 

Wir unterstützen unsere Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Heroldsbach bei dem Umstellungsprozess so gut wie möglich. Die Änderung Ihrer Kontodaten werden wir großen Unternehmen, zum Beispiel Rundfunk-, Telefon- und Stromanbietern zentral mitteilen. Unter www.vrbank-bamberg-forchheim.de/fusionkontoumstellung finden Sie eine Übersicht, der Sie entnehmen können, welches Unternehmen von uns informiert wurde.

Was passiert mit meinen Daueraufträgen?

Daueraufträge der Kunden der Raiffeisenbank Heroldsbach werden automatisch an die neue IBAN und BIC angepasst. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Was passiert mit meinen Bankkarten?

Sie können Ihre girocard (Bankkarte) und Ihre Kreditkarte wie gewohnt bis zum Laufzeitende weiter nutzen. Ab 24.06. gelten für Verfügungen an Geldautomaten und Kartenzahlungen im Handel mit Ihrer girocard folgende Maximalbeträge:

  • Im Inland und Euro-Ländern täglich 5.000 Euro
  • In anderen Ländern 1.000 Euro täglich, maximal 3.500 Euro pro Woche.

Weiterhin können Sie an den SB-Service-Terminals der VR Bank Bamberg-Forchheim eG bis zu 5.000 Euro täglich überweisen.

Was passiert mit meiner digitalen girocard?

Während des Fusionswochenendes kann es gegebenenfalls zu Ausfällen kommen - grundsätzlich kann die digitale girocard (Bankkarte) aber weiterverwendet werden. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. 

Was passiert mit meinen Freistellungsaufträgen?

Alle Freistellungsaufträge werden automatisch übernommen. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Was passiert mit meinen Verträgen und Wertpapieren?

Alle mit der VR Bank Bamberg-Forchheim bzw. den Raiffeisenbank Heroldsbach abgeschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten bis zum jeweiligen Ende der Laufzeit ihre Gültigkeit. Die bestehenden Kreditverträge, Sparverträge, Sparbücher und sonstigen Urkunden sind weiterhin gültig. Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot. Ihre Depotnummer ändert sich. Hierüber werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Was passiert mit meinen Schecks und Vordrucken?

Kunden der Raiffeisenbank Heroldsbach können Schecks und andere Zahlungsvordrucke in unseren Filialen kostenfrei gegen neue Exemplare tauschen. Während der Übergangsfrist von 24 Monaten können Sie Vordrucke oder Briefpapier mit alter IBAN und altem BIC noch weiterverwenden.

Wie sehen künftig die Geschäftsanteile aus?

Ein Geschäftsanteil beträgt 50 Euro. Die Anzahl Ihrer Anteile wird neu berechnet. Zu allen Details informieren wir unsere Mitglieder gesondert.

Internet, OnlineBanking und VR Banking App
Ändert sich die Internetseite meiner Bank?

Für Kunden der VR Bank Bamberg-Forchheim ändert sich nichts. Der Name des künftigen gemeinsamen Internetauftritts lautet: www.vrbank-bamberg-forchheim.de

Die bisherige Domain der Raiffeisenbank Heroldsbach wird automatisch auf die neue Website weitergeleitet. Wenn Sie sich in Ihrem Browser raiffeisenbank-heroldsbach.de als Favoriten eingerichtet haben, empfehlen wir Ihnen, den Favoriten auf die neue Domain zu ändern.

Ändert sich beim OnlineBanking etwas?

Für Kunden der VR Bank Bamberg-Forchheim ändert sich nichts. Der Name des künftigen gemeinsamen Internetauftritts lautet: www.vrbank-bamberg-forchheim.de

Sie werden Ihr OnlineBanking an gewohnter Stelle finden. Die bisherige Domain der Raiffeisenbank Heroldsbach wird automatisch auf die neue Website weitergeleitet. Wenn Sie sich in Ihrem Browser raiffeisenbank-heroldsbach.de als Favoriten eingerichtet haben, empfehlen wir Ihnen, den Favoriten auf die neue Domain zu ändern.

Ändern sich meine Zugangsdaten fürs OnlineBanking?

Mit Ihren gewohnten Zugangsdaten (VR-NetKey und PIN) können Sie sich weiterhin im OnlineBanking anmelden.

Was passiert mit meinen Vorlagen im OnlineBanking?

Ihre Vorlagen im OnlineBanking werden am Fusionswoche umgestellt und übernommen, Vorlagen mit einer alten Bankverbindung der Raiffeisenbank Heroldsbach werden für Sie automatisch umgestellt. Gegebenenfalls müssen Sie vor der nächsten Verwendung der Vorlage die Daten prüfen.

Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen?

Alle elektronischen Auszüge bleiben in Ihrem Postfach erhalten und können auch nach der Fusion geöffnet und heruntergeladen werden. Speichern Sie die elektronischen Auszüge auch gerne auf Ihrem PC ab. Im OnlineBanking stehen die PDFs zehn Jahre lang zum Abruf bereit.

Kann ich weiterhin Lastschriftrückgaben im OnlineBanking durchführen?

Lastschriften mit alten Bankverbindungsdaten können nach dem 24.06.2023 nicht mehr im OnlineBanking zurückgegeben werden. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren persönlichen Ansprechpartner oder unser KundenServiceCenter.

Ändert sich bei meinem SmartTAN plus-Verfahren im OnlineBanking etwas?

Da Sie Ihre girocard weiter nutzen können, ist es nicht notwendig, die Karten neu zuzuordnen. Sie können die girocard wie gewohnt für die Erzeugung von Trankaktionsnummern (TAN) nutzen.

Ändert sich in der VR Banking App etwas?

Die Banking App kann mit dem aktuellen Anmeldekennwort vorerst weiter genutzt werden. Wir empfehlen jedoch, nach der technischen Fusion folgende Änderungen durchzuführen:

  • iOS-Nutzer werden auf eine Anmeldemaske weitergeleitet. Hier müssen Sie sich einmalig mittels Benutzerkennung bzw. Alias und PIN authentifizieren. Erst danach ist eine Authentifizierung mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung wieder möglich, falls diese aktiviert war.
  • Android-Nutzer ab Version 3.8.2: Sie werden auf eine Anmeldemaske weitergeleitet. Hier müssen Sie sich einmalig mittels Benutzerkennung bzw. Alias und PIN authentifizieren. Erst danach ist eine Authentifizierung mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung wieder möglich, falls diese aktiviert war.

Anleitungen für iOS oder Android finden Sie unter www.vrbank-bamberg-forchheim.de/anleitungen

Ändert sich in der SecureGo plus App etwas?

Die SecureGo plus App können Sie ohne weitere Veränderungen nutzen.

Ändert sich bei giropay etwas?

Kunden der Raiffeisenbank Heroldsbach eG, die giropay (Kwitt, paydirekt) nutzen, müssen Umstellungen vornehmen. Um giropay weiterhin nutzen zu können, muss die VR Banking App zurückgesetzt werden. Hierfür haben wir für Sie einen Umstellungsleitfaden erstellt.

Nachdem Sie Ihre VR Banking App anhand unserer Hilfe neu eingerichtet haben, müssen Sie folgende Schritte durchzuführen:

  • Öffnen Sie in Ihrer VR Banking App "Menü" > "giropay | KWITT" > "Zahnrad" (oben rechts) und wählen Sie in den angezeigten Einstellungen "Benutzerkonto löschen" aus.
  • Führen Sie anschließend eine Neuregistrierung durch.
  • Der Assistent unterstützt Sie bei der weiteren Einrichtung.
Was passiert mit meiner digitalen girocard?

Während des Fusionswochenendes kann es gegebenenfalls zu Ausfällen kommen - grundsätzlich kann die digitale girocard (Bankkarte) aber weiterverwendet werden. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. 

Ändern sich meine OnlineBanking-Limite für Überweisungen?

Ihre bestehenden OnlineBanking-Limite bleiben erhalten. Diese können Sie im OnlineBanking abfragen. Darüber hinaus steht Ihnen im OnlineBanking ein Online-Limit Änderungsprozess zur Verfügung.

Muss ich mit Blick auf meinen Steuerberater etwas beachten?

Ihr Steuerberater muss ab dem 24.06.2023 die Umsätze mit der neuen IBAN abfragen oder Zahlungen mit der neuen IBAN anliefern. Erhalten wir Anfragen mit der alten IBAN von Ihrem Steuerberater, kann der Auftrag nicht bearbeitet werden. Bitte teilen Sie Ihrem Steuerberater die neue Bankverbindung rechtzeitig mit.

Sind Änderungen in einer Zahlungsverkehrssoftware notwendig?

In Ihrer Zahlungsverkehrssoftware muss die neue Bankverbindung hinterlegt, sowie eine Synchronisation des Sicherheitsverfahrens durchgeführt werden. Bei Fragen wenden Sie sich an den Support der Zahlungsverkehrssoftware.

Hinweise für Firmenkunden
Was passiert mit Zahlungen, die nach dem 24.06.2023 mit alter IBAN eingehen?

Zahlungen mit alter IBAN werden automatisch mit einer Übergangszeit von 24 Monaten auf Ihr Konto weitergeleitet.

Sind Änderungen in einer Zahlungsverkehrssoftware notwendig?

In Ihrer Zahlungsverkehrssoftware muss die neue Bankverbindung hinterlegt, sowie eine Synchronisation des Sicherheitsverfahrens durchgeführt werden. Bei Fragen wenden Sie sich an den Support der Zahlungsverkehrssoftware.

Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen?

Alle elektronischen Auszüge bleiben in Ihrem Postfach erhalten und können auch nach der Fusion geöffnet und heruntergeladen werden. Speichern Sie die elektronischen Auszüge auch gerne auf Ihrem PC ab. Im OnlineBanking stehen die PDFs zehn Jahre lang zum Abruf bereit.

Was passiert mit meinen Vorlagen im OnlineBanking?

Ihre Vorlagen im OnlineBanking werden am Fusionswoche umgestellt und übernommen, Vorlagen mit einer alten Bankverbindung der Raiffeisenbank Heroldsbach werden für Sie automatisch umgestellt. Gegebenenfalls müssen Sie vor der nächsten Verwendung der Vorlage die Daten prüfen.

Was passiert bei Zahlungen über meinen Steuerberater und Software-Produkten (xml-Dateieinreichungen)?

Für Kunden der VR Bank Bamberg-Forchheim ändert sich nichts. Die Kunden der Raiffeisenbank Heroldsbach bekommen aufgrund von Doppelungen zum Teil für Ihre Konten (Girokonto, Sparbuch, Depot, Kredit, Termingeld) neue Kontonummern. 

Zahlungen kommen auf Ihrem Konto weiterhin an! Zahlungen mit alter IBAN werden automatisch mit einer Übergangszeit von 24 Monaten auf Ihr Konto weitergeleitet. 

Zahlungen, welche Sie über ein Service-Rechenzentrum (z.B. Datev) einreichen und freigeben, müssen ab 24.06.2023 zwingend mit der neuen IBAN beauftragt werden.

Zahlungen, die mit alter IBAN oder im Vier-Augen-Prinzip eingereicht wurden, müssen bis spätestens 23.06.2023 15:00 Uhr freigegeben werden.

Ändern sich meine OnlineBanking-Limite für Überweisungen?

Ihre bestehenden OnlineBanking-Limite bleiben erhalten. Diese können Sie im OnlineBanking abfragen. Darüber hinaus steht Ihnen im OnlineBanking ein Online-Limit Änderungsprozess zur Verfügung.

Was passiert mit meinen eigenen Brief- und Rechnungsvordrucken?

Für Kunden der VR Bank Bamberg-Forchheim ändert sich nichts. Für alle Kunden der Raiffeisenbank Heroldsbach ändert sich die Bankverbindung. Denken Sie deshalb bitte bei Neubestellungen Ihrer eigenen Brief- und Rechnungsvordrucke an die Änderung der Bankdaten (IBAN und BIC) und des Banknamens in VR Bank Bamberg-Forchheim eG.

Gibt es Einschränkungen bei den Auslandszahlungen während der technischen Fusion?

Am Fusionswochenende können Sie keine Auslandsüberweisungen über das OnlineBanking oder ein Softwareprodukt einstellen. Die Funktion steht Ihnen erst ab Montag, 26.06.2023 wieder zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Schecks und Vordrucken?

Kunden der Raiffeisenbank Heroldsbach können Schecks und andere Zahlungsvordrucke in unseren Filialen kostenfrei gegen neue Exemplare tauschen. Während der Übergangsfrist von 24 Monaten können Sie Vordrucke oder Briefpapier mit alter IBAN und altem BIC noch weiterverwenden.

Ich biete meinen Kunden Kartenzahlung an und nutze ein POS-Terminal - Was ist zu tun?

Für Kunden der VR Bank Bamberg-Forchheim ändert sich nichts. Für alle Kunden der Raiffeisenbank Heroldsbach ändert sich die Bankverbindung. Deshalb müssen Sie Ihre neuen Kontodaten bitte rechtzeitig an Ihren Terminalbetreiber weiterleiten, damit die Kartenzahlungen auch weiterhin gutgeschrieben werden können. Nutzen Sie ein Terminal der VR-Payment, werden Ihre Kontodaten automatisch aktualisiert.

Ich betreibe einen Online-Shop mit unterschiedlichen Bezahlverfahren - Was ist zu tun?

Für Kunden der VR Bank Bamberg-Forchheim ändert sich nichts. Für alle Kunden der Raiffeisenbank Heroldsbach ändert sich die Bankverbindung. Deshalb müssen Sie Ihre neuen Kontodaten bitte rechtzeitig an die Betreiber der Bezahlverfahren weiterleiten. Das können Anbieter wie PayPal, Sofort-Überweisung, Klarna, paydirekt oder Giropay sein. Bieten Sie die Kreditkartenzahlung an, müssen Sie Ihrem Akzeptanzgeber die neuen Kontodaten mitteilen. Nutzen Sie eine Akzeptanz oder das eCommerce-Terminal von VRPayment, werden Ihre Kontodaten automatisch aktualisiert.