Goldene Ehrennadel des Genossenschaftsverbands verliehen
Die VR Bank Bamberg-Forchheim eG verabschiedete ihren stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Rainer Lang in den wohlverdienten Ruhestand. Mit der Goldenen Ehrennadel des Genossenschaftsverbands Bayern wurde ihm zu diesem Anlass eine besondere Anerkennung zuteil. Seit über 30 Jahren prägte Rainer Lang in leitenden Positionen die Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg. 2007 wurde er in den Vorstand der Genossenschaftsbank berufen und war zuletzt nach der Fusion der Kreditinstitute stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bamberg-Forchheim eG.
Aufsichtsratsvorsitzender Günter Schuster dankte Rainer Lang, dass er sich mit seinem großen Know-how stets für die Bank engagiert habe. Joachim Hausner, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bamberg-Forchheim eG und Bezirkspräsident des Genossenschaftsverbands Oberfranken (GVB) übergab Rainer Lang im Auftrag des GVB als Anerkennung für seine jahrzehntelangen Verdienste die Goldene Ehrennadel des GVB. „Diese Ehrung gebührt dir, weil du dich mit Leib und Seele, mit Herz und Verstand, mit Leidenschaft und Vernunft für die Genossenschaftsidee eingesetzt hast“ erklärte Hausner. Sein Kollege Alexander Brehm, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bamberg-Forchheim eG, charakterisierte Lang als „verlässlichen Bankier, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt, solide und bodenständig ist.“
Der gebürtige Heiligenstädter Rainer Lang absolvierte nach dem Abitur ein Studium der Wirtschaftspädagogik und war zwei Jahre lang Lehrer an kaufmännisch berufsbildenden Schulen. Seine Leidenschaft für das Finanzwesen lebte er bereits bei studienbegleitenden Tätigkeiten aus. Mit einer Ausbildung und anschließenden Tätigkeit als Kreditsachbearbeiter bei der Bayerischen Vereinsbank AG (heute Unicredit), einem Diplom-Abschluss als Bankbetriebswirt und zahlreichen berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungen rundete er sein Fachwissen ab.
1991 trat Rainer Lang in die Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg ein und leitete dort 16 Jahre die Kreditabteilung. 1995 erhielt er Prokura, 2005 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung berufen und 2007 zum Vorstand bestellt. Rainer Lang brachte bei der Zusammenführung der Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG mit der VR Bank Bamberg-Forchheim eG im Jahr 2021 seine umfassende Expertise und praktische Erfahrung aus seiner 30-jährigen Tätigkeit ein. Mit dem Wechsel an der Vorstandsspitze der VR Bank Bamberg-Forchheim eG wurde Lang im Februar 2022 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen.
Neben seiner Vorstandstätigkeit war Rainer Lang viele Jahre Geschäftsführer von Tochterfirmen der Vereinigten Raiffeisenbanken. Bis heute ist er Aufsichtsratsvorsitzender der VR-FrankENergie eG in Forchheim. Daneben freut er sich auf viel Zeit mit seiner Familie.