Mitte Juni hatte das musikalische Theatertanzprojekt „Kairos – Die Zeit ist da!“ in Bamberg Uraufführung. Die Entstehung der außergewöhnlichen Theater-Produktion wurde filmisch begleitet, der entstandene Dokumentarfilm soll als Lehrmaterial an bayerischen Schulen zum Einsatz kommen.
Die Produktion ist eine Kooperation des Theaters im Gärtnerviertel, des Contweedancecollectives und der Kirchengemeinde St. Stephan und entstand in Workshops in der Stephanskirche, an der Mittelschule Heidelsteig und am ETA-Hoffmann-Gymnasium. Angeleitet von Ingrid Kasper, Johanna Knefelkamp und Nina Lorenz haben 150 Jugendliche gemeinsam die Themen Musik, Natur, Religion und die Entstehung der Welt erarbeitet.
Frieden auf Erden, Respekt und Wertschätzung vor jedem Menschen und jeder Kreatur und sorgsamer Umgang mit dem Wunder Schöpfung: Das sind die Botschaften aus der Uraufführung der musikalischen Theater-Tanz-Produktion, die Joachim Hausner, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bamberg-Forchheim, mitgenommen hat.
Das Stück hat ihn beeindruckt und begeistert: „Ich habe größten Respekt vor dem, was in intensiver Probenarbeit entwickelt wurde sowie vor den Statements, die die Jugendlichen aus ihrer Weltanschauung und ihren unterschiedlichen religiösen Traditionen heraus verfasst und in das Stück eingebracht haben.“
Die VR Bank Bamberg-Forchheim eG hat das Projekt mit 15.000 Euro unterstützt, um die Realisierung des begleitenden Dokumentarfilms zu ermöglichen. Dieser spiegelt die Grundidee, mit Jugendlichen ein Stück zum Thema Schöpfung zu entwickeln, ihnen Ausdrucksmöglichkeiten in Musik und Bewegung zu bieten und die Gelegenheit, ihre Botschaft an die älteren Generationen weiterzugeben, eindrucksvoll wider.