VR Bank Bamberg-Forchheim: Cyberrisiken für Unternehmen sind "Chefsache"

vom 14. November 2023

Die VR Bank Bamberg-Forchheim eG veranstaltete am 09.11.2023 eine professionelle Vortragsreihe "Cyberrisiken – Prävention, Absicherung und Bekämpfung“ und sensibilisierte ihre Kundinnen und Kunden.

Cyberrisiken sind mittlerweile ein großes Risiko für Privat- und Geschäftskunden. Und damit für unsere Wirtschaft, die auf die Sicherheit und Verlässlichkeit angewiesen ist.

Bei einem Cyberangriff steht viel auf dem Spiel. Vom Diebstahl persönlicher oder unternehmerischer Daten, bis hin zur Industriesabotage ist alles möglich.

Der jährliche Schaden durch Cyberangriffe beläuft sich weltweit auf 600 Milliarden Euro, allein in Deutschland sind es 200 Milliarden Euro. Und betroffen sind sowohl große Unternehmen wie auch kleine und mittelständische Firmen und Betriebe.

Welche Bedrohungen gibt es und wie kann man sich dagegen schützen? Wie kann man sich im Fall der Fälle absichern? Und wie kann man gemeinsam Cyberkriminalität bekämpfen?

Diese drei Themenfelder wurden den geladenen Kundinnen und Kunden in der VR Bank Bamberg-Forchheim in Forchheim vorgestellt und miteinander diskutiert.

Alexander Brehm, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bamberg-Forchheim, begrüßte alle Gäste und eröffnete die Veranstaltung. Die Themen- und damit auch Referentenauswahl wurde bewusst so getroffen, weil eine ganzheitliche Betrachtung zur wirkungsvollen Abwehr notwendig ist. Auch die VR Bank Bamberg-Forchheim ist ein mittelständisches Unternehmen und ist diesen Gefahren ausgesetzt, schützt sich aber effektiv und professionell.

Herr Otto Schober, Inhaber und Geschäftsführer von TheFi.com aus Ebing eröffnete die Vortragsreihe und gab wichtige Hinweise zur Prävention, bspw. dass jedes Unternehmen ein Notfallkonzept benötigt und dass Cyber-Kriminalität „Chefsache“ ist. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht! Aber man kann sich mit einer guten Kombination aus verschiedenen Bausteinen und Elementen sehr gut schützen.

Herr Schneider von der Kriminalpolizei verwies auf die Wichtigkeit der offenen und proaktiven Kommunikation im Schadenfall und frühzeitige Beteiligung der Polizei. Dies sei genauso wichtig, wie regelmäßige Backups zur Datenwiederherstellung. Besonderes Augenmerk liegt auf der fortlaufenden und wirkungsvollen Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeitenden in den Unternehmen.

Auch die vielfältigen Absicherungsmöglichkeiten und der große Leistungs- und Unterstützungsumfang der R+V-Versicherung wurden von Herrn Ingo Steinwedel den Teilnehmenden vorgestellt. Exemplarisch: Die Allgefahren-Abdeckung im Bereich Cyberrisiken ist ein Alleinstellungsmerkmal der R+V, dass für Kundinnen und Kunden eine elementare Bedeutung hat.

Zwischen jedem Vortrag gab es einen regen Austausch und Fragen aus dem Publikum. Die Teilnehmenden waren sichtlich angetan und auch das Feedback nach der Veranstaltung hat gezeigt: Hier wurden die richtigen Themen zur richtigen Zeit vermittelt und professionelle Lösungsmöglichkeiten geboten. Damit sich unsere Kunden auch zum Thema Cyberrisken bei der VR Bank Bamberg-Forchheim gut aufgehoben fühlen.

Die Referenten der Vortragsreihe und der Gastgeber: v.l. Otto Schober (Thefi.com), Alexander Brehm (VR Bank Bamberg-Forchheim), Ingo Steinwedel (R+V-Versicherung)